Ortsgemeinde

Rittersdorf

www.rittersdorf.eu — "Die Neue"

Informationsplattform für die Bürger von Rittersdorf

In der Jahresmitte von 2015 wurde ein möglicher neuer Internetauftritt der Gemeinde Rittersdorf während einer Gemeinderatssitzung angesprochen.
Ab diesem Zeitpunkt wurden Ideen gesammelt und stetig am neuen Internetauftritt gearbeitet. Ziel war es, eine Informationsplattform für unsere Bewohner zur Verfügung zu stellen.

Im Hinblick auf die Zugänglichkeit der Webseite wurde bereits während der Erstellung darauf geachtet, dass die Webseite dem neusten technischen Standard entspricht und auch auf Mobilgeräten (wie z.B. Tablets und Handys) und PCs dargestellt wird und somit plattformunabhängig funktioniert.

Auch die Barrierefreiheit wurde von Anfang an bei der Erstellung der Webseite berücksichtigt. Die Barrierefreiheit schließt nicht nur die Menschen mit einer Behinderung ein (z.B. den Blinden, der sich mit Hilfe von Programmen die Inhalte vorlesen lassen kann), sondern berücksichtigt auch technische Einschränkungen des Benutzers.
Für den Benutzer mit einem reinen Textbrowser soll die Webseite ebenso erreichbar sein, wie für die sogenannten Crawler oder Bots, die den Suchmaschinen ermöglichen, die Inhalte der Webseite aufzufinden und in den Suchergebnissen entsprechend darzustellen.

Ihre Beiträge sind willkommen

Es besteht die Möglichkeit für die Bewohner, Vereine und Gewerbetreibende alle Termine und Berichte, die für das Dorfgeschehen von Interesse sind, zu veröffentlichen. Durch die Verfügbarkeit der Informationen in "digitaler Form" wird ein guter Informationsfluss innerhalb des Ortes gewährleistet.

Und das Beste: Jeder kann und sollte sich daran beteiligen.

Bei der Übersendung von Fotos bitten wir Sie unbedingt darauf zu achten, dass die abgelichteten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind und die Bilder frei von Rechten Dritter sind.

Gewerbe und Vereine in Rittersdorf

Die Webseite bietet sich als eine kostenlose Präsentationsmöglichkeit für alle Gewerbetreibende und Vereine aus Rittersdorf an. Das kann insbesondere für solche ohne eigenen Internetauftritt interessant sein.

Einige Gewerbetreibende und Vereine haben bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und stellen sich in der entsprechenden Rubrik vor.

Also los! Die Dorfgemeinschaft lebt von der Beteiligung eines Jeden.

Beiträge senden Sie bitte an redaktion@rittersdorf.eu.