Versorgung Lebensmittel im Dorf
Sehr geehrte Rittersdorfer Bürgerinnen und Bürger,
die Versorgung mit Lebensmitteln im Dorf ist in den letzten Jahren schwieriger geworden und wird sich weiter verschlechtern. In Jahr 2020 hat das Team der Gemeinde mit verschiedenen Gruppen aus der Lebensmittelbranche Kontakt gehabt und versucht diese Situation zu verbessern. Leider konnte kein Interesse geweckt werden. Als Grund wurde immer wieder die Nähe zu Bitburg genannt. Der Aufbau eines Dorfladens kommt aber aufgrund des Risikos für die Gemeinde auch nicht in Betracht.
Deutschlandweit gibt es nun einige Modellprojekte in denen die Vorteile eines Dorfladens mit den Vorteilen eines Onlineladens gekoppelt werden.
Eines der Konzepte sieht zum Beispiel einen Laden vor Ort vor, der 2 bis 3 Stunden am Tag mit Personal besetzt ist, alle notwendigen Produkte vorrätig hat, und so den Grundbedarf decken kann. Der Laden kann aber auch 24 / 7 mit einer Karte betreten werden und es kann 24 / 7 eingekauft werden. Zusätzlich kann Online aus einem Vollsortiment bestellt werden. Diese Waren werden zusammengestellt angeliefert und können 24 / 7 mit der Karte abgeholt werden.
Zur Realisierung dieses Projekts müssten sich mindestens 300 Einwohner aus Rittersdorf finden, die sich mit einem Genossenschaftsanteil je 100 Euro auf Dauer beteiligen und auch dort regelmäßig einkaufen.
Die Gemeinde kann nur beim Aufbau des Ladens, z.B. durch Beantragung von Fördermitteln, unterstützen.
Wenn Sie also Interesse an einer Versorgung mit Lebensmitteln in Dorf haben und grundsätzlich bereit sind, Mitglied in einer solchen Genossenschaft zu werden, dann melden Sie sich bitte bei:
Renate Stalpes+49 170 / 827 56 39 soziales@rittersdorf.eu
Haben Sie weitergehende Fragen, dann melden Sie sich bitte beim Ortsbürgermeister.
Ihr Team der Ortsgemeinde Rittersdorf
Update vom 01.03.2021
Zwischenstand Dorfladen
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
danke an die 70 Interessierten, die sich bisher gemeldet haben. Leider sind wir noch etwas von unserem Ziel entfernt. Sobald es Corona zulässt, werden wir eine Versammlung zu dem Projekt anbieten. Wir freuen uns, wenn sich noch weitere Interessenten melden. Daher noch einmal die Kontaktdaten:
Renate Stalpes+49 170 / 827 56 39 soziales@rittersdorf.eu
Ihr Team der Gemeinde Rittersdorf
Update vom 16.02.2021
Auf Grund verschiedener Nachfragen hier einige Erläuterungen:
Erst einmal verpflichtet sich niemand mit der Meldung bei Renate Stalpes. Es geht um eine Bedarfsanalyse bzw. Machbarkeitsprüfung. Weiterhin werden viele Details erst in evtl. Verhandlungen abgestimmt werden können.
Bei den folgenden Fragestellungen wird davon ausgegangen, dass wir Gespräche führen:
- Jeder kann mehrere Genossenschaftsanteile kaufen.
- Es wird keine über die Einlage hinausgehende Haftung geben.
- Nachhaltigkeitskriterien müssen wir dem Betreiber überlassen.
- Die Einbindung regionaler Produkte sowie der Post sind grundsätzlich möglich.
- Frische Backwaren wird es während der Öffnungszeiten geben. Dann können auch Nicht- Mitglieder einkaufen.
- 24 / 7 wird es wohl nur für Mitglieder geben.
- Der Kooperationspartner wird den Betrieb übernehmen. D.h. alle gesetzlichen Auflagen erfüllen, Mitarbeiter einstellen und führen bzw. das Tagesgeschäft leiten.
- Ein Auslieferungsangebot halte ich derzeit aufgrund der Komplexität und Investitionen für unwahrscheinlich.
- Aufgrund von Corona kann in den nächsten Monaten sicher keine Bürgerversammlung stattfinden. Daher die bitte um die grundsätzliche Interessenbekundung.
Ihr Team der Ortsgemeinde Rittersdorf