Dorfrallye — 5. Auflage
Bei der Dorfrallye am 01.07.2023 konnten die bunt gemischten Mannschaften zum fünften Mal an mehreren Stationen ihre Geschicklichkeit, ihr Wissen, aber auch ihre sportliche Aktivität unter Beweis stellen.
Es galt gemeinsam im Team verschiedene Aufgaben zu lösen.
Nach einer Begrüßung durch das Orga-Team konnten die Kinder selbst Mannschaften bilden und die verschiedenen Stationen im Dorf aufsuchen.
Bei Familie Zender war ein Ratespiel mit mehreren Rätseln aufgestellt. Dabei mussten die nicht passenden Gegenstände herausgefunden werden.
Nicht ganz einfach, auch nicht für Erwachsene: "Finde den Fehler!"
Im Gemeindehaus beim Musikverein hieß es: "Hier spielt die Musik."
Nach Erklärung von verschiedenen Noten gab es rhythmische Aufgaben zu lösen. Danach konnten Blasinstrumente ausprobiert werden.
Am Gemeindehaus waren Iris Loskyll, Kerstin Tossing vom Rittersdorfer Kindertreff mit Unterstützung von Frau Syrbe bei ihrer „erste Hilfe-Station“:
Die Kinder konnten anhand eines Wimmelbildes Gefahrensituationen erkennen und benennen. Gemeinsam mit Frau Syrbe wurden Lösungen überlegt.
Susi Horn-Kotz und Uschi Clemens hatten einen Spielplatz mit viel Wasser am Kirchplatz aufgebaut. Hier mussten Wasser transportiert und Enten geangelt werden.
In der Prümer Straße bot Familie Ernst viele Informationen über Pferde und es wurde allerhand Ausstattung vorgestellt. Auf einem Holzpferd konnte Probe-gesessen werden. Und zum Abschluss gab es Hufeisenwerfen.
Der diesjährige Dorfrallye-Löscheinsatz der Feuerwehr fand auf der Burgwiese statt.
Mit richtiger Pumpe konnten beachtlich weit entfernte Ziele mit dem Wasserstrahl abgeschossen werden. Darüber hinaus gab es viel Wissenswertes über die Feuerwehr zu erfahren.
Die "Umweltgruppe Rittersdorf blüht auf" hatte eine Mini-Kläranlage vor dem alten Sporthäuschen aufgebaut. Die Kinder konnten unter Anleitung Klärstufen mit Kohle, Sand und Filter zusammensetzen und die Wirkung verschiedener Kombinationen testen.
Während das Wasser geklärt wurde, gab es zur Überbrückung Wurfspiele.
Die letzte Station, Dosenwerfen, wurde vom Sportverein auf der Terrasse des Sporthäuschens betreut und konnte nochmal für Begeisterung sorgen.
Nach der Rallye durch Rittersdorf gab es Eis von "Salvas flotte Kugel" für Alle.
Bei der abschließenden Siegerehrung ging niemand leer aus. Jeder Teilnehmer erhielt einen Pokal!
Vielen Dank an die Organisatoren Daniel Lichter und Thomas Schrodt, sowie allen Helfern, Eltern, und natürlich den zahlreichen Teilnehmern!
Fotos
el