Diamantene Hochzeit
Am 14. November 2017 feierten die Eheleute Martin und Luzie Roths geb. Kiesgen das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit.
Am 13. November 1957 fand die standesamtliche Trauung in Bitburg statt. Die kirchliche Trauung erfolge einen Tag später in der Pfarrkirche zu Röhl.
Frau Luzie Roths wurde am 01. Dezember 1933 in Röhl geboren.
Nach der Schulausbildung begann ihr beruflicher Werdegang zunächst im Eranger Krankenhaus. Danach war sie etliche Jahre in einem Bitburger Hotelbetrieb beschäftigt. Anschließend arbeitete sie in einem Haushalt ebenfalls in Bitburg.
Nach der Hochzeit arbeitete sie noch Teilzeit, um so gemeinsam mit ihrem Ehemann für den gemeinsamen Lebensunterhalt und die Familie zu sorgen. Während der folgenden Jahre kümmerte sich Frau Roths um den Haushalt und die Erziehung der drei Kinder.
Sie war viele Jahre Mitglied der Frauengemeinschaft im Ort.
Herr Martin Roths erblicke am 19. Juli 1933 in Rittersdorf das Licht der Welt.
Sein Vater verstarb als Martin gerade sieben Jahre alt war. Aus diesem Grund musste er schon in jungen Jahren im landwirtschaftlichen Betrieb seiner Familie mithelfen.
Sein beruflicher Werdegang begann in Bitburg mit der Ausbildung zum Maurer und Verputzer. Im Jahre 1956 zog es ihn aus beruflichen Gründen nach Wuppertal. Doch 1957 kehrte er wieder nach Bitburg zurück und nahm eine Anstellung in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb an. In den folgenden Jahren erlernte Herr Roths noch zusätzlich das Handwerk des Fliesenlegers, welches er mit viel Freude bis ins Jahr 1972 ausübte. Gesundheitliche Gründe führten dann dazu, dass er sich beruflich neu orientieren musste. Es bot sich ihm die Gelegenheit, die Anstellung des Gemeindearbeiters in seiner Heimatgemeinde anzunehmen. Hier war er bis zu seinem Wechsel in den Hausmeisterdienst im Jahre 1980 beschäftigt. Die Funktion des Hausmeisters der drei Schulen, einschließlich der dazugehörigen Turnhallen in Rittersdorf, Bickendorf und Seffern, übte er bis zu seiner Pensionierung 1996 aus.
Her Roths war über fünfundvierzig Jahre Mitglied im Musikverein Rittersdorf, sowie viele Jahre Sänger im hiesigen Kirchenchor, außerdem im Pfarrgemeinderat und auch als Lektor in unserer Pfarrkirche tätig.
Dem Jubelpaar gratulierten recht herzlich, die Kinder mit ihren Familien. Auch die übrigen Verwandten, Freunde und Nachbarn sowie die örtlichen Vereine schlossen sich an.
Für die Verbandsgemeindeverwaltung Bitburger Land gratulierte der 1. Beigeordnete Herr Rainer Wirtz, außerdem übermittelte er die besten Glückwünsche der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland Pfalz, Frau Malu Dreyer, sowie für den Landrat Herrn Dr. Joachim Streit, die Glückwünsche des Eifelkreises Bitburg Prüm.
Auch Herr MdL Michael Billen übermittelte die herzlichsten Glückwünsche.
Ortsbürgermeister Walter Heyen gratulierte ganz herzlich im Namen der Ortsgemeinde.
Wir wünschen dem Jubelpaar alles Gute und noch eine lange gemeinsame Zukunft im Kreise der Familie.
Ihr Ortsbürgermeister
Walter Heyen