Ortsgemeinde

Rittersdorf

Sinnvolle Ergänzung zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger

Frau Zimmermann, Herr Syrbe und Dr. Holger Klein., Bild: HK

140.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland am plötzlichen Herztod, oft beim Sport. Die Tendenz ist leider steigend. Ein so genannter automatisierter externer Defibrillator, kurz AED, hätte vielen das Leben retten können.

Daher hat die Gemeinde einen zweiten stationären Defibrillator angeschafft (Den ersten nutzt unser First Responder Richard Carl). In Zusammenarbeit mit der Grundschule Rittersdorf konnte ein passender Ort gefunden werden. Er hängt am Eingang der Mehrzweckhalle in der Nähe des Sportplatzes.

Ein Gerät ist aber nur so gut, wie der Umgang mit diesem geübt ist

Einweisung in der Mehrzweckhalle., Bild: HK

Am Freitag den 20.1.2023 schulte Jan-Henning Syrbe die Anwesenden Rittersdorfer in der Handhabung des neuen Defibrillators, der an der Mehrzweckhalle zwischen Sportplatz und Schule hängt. Das Gerät kann von jedem im Notfall eingesetzt werden. Es führt den Anwender durch die Maßnahmen.

Es wurde auch noch einmal auf den Ablauf in einer Notsituation eingegangen und die Herzdruckmassage an Puppen geübt.

Vielen Dank an das ganze Team des Roten Kreuzes mit Sascha Singh (DRK Bildungswerk), Richard Carl, Andreas Niewersch, Lukas Henker und Jan-Henning Syrbe (jeweils First Responder für Rittersdorf).

Da es aufgrund des Wintereinbruchs weniger Bürgerinnen und Bürger als erwartet zu dem Kurs geschafft haben, wird das Team des DRK am Schulfest der Grundschule Rittersdorf hier noch einmal die Gelegenheit anbieten, sich mit dem Gerät und den Notfallmaßnahmen vertraut zu machen.

Dr. Holger Klein
Ortsbürgermeister Rittersdorf

el