Ortsgemeinde

Rittersdorf

St. Martinsumzug

Am 11.11.2023 bei Einbruch der Dunkelheit fand in unserer Pfarrkirche eine kleine Andacht statt, die von Rittersdorfer Kindern dargestellt wurde.
Die kleine Feier war kindgerecht gestaltet und handelte von der Geschichte von St. Martin.

Begleitet von unserem Musikverein, der Feuerwehr und natürlich St. Martin mit dem Pferd Nero, setzte sich der große Umzug mit vielen Familien und wunderschönen Laternen in Richtung Burgwiese in Bewegung. Dort angekommen konnten die Kinder das Martinsfeuer bestaunen, welches dieses Jahr von unseren Firmlingen vorbereitet wurde.

Anschließend konnte man die von den Akteuren nachgestellte Legende erleben, nach der St. Martin an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei ritt. Als er dieses Leid sah, teilte er seinen warmen Mantel mit dem Schwert und schenkte die eine Hälfte dem Bettler.

Im schönen Burghof erhielten alle Kinder eine Brezel von der Feuerwehr. Familie Herrmann bewirtete die Gäste.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren sowie bei Leonie und Renate Zender, für die sichere Begleitung von Nero, den Kindern, die diese Feier musikalisch umrahmten, sowie Claudia Meyer-Stang, Sabine Mayer und Yvonne Minor.

Renate Stalpes, Beigeordnete

Fotos

Nach der Andacht Start an der Kirche., Bild: RSMartinszug, angeführt von Leonie mit Nero …, Bild: RS… in der Prümer Straße., Bild: RSMantelteilung hinter der Burg …, Bild: RS… mit Dieter Hartmann als Bettler und Leonie Zender mit Nero als St. Martin., Bild: RSVon einigen unserer Firmlinge liebevoll gestaltetes Martinsfeuer., Bild: RS